Ein Tisch-Roboterarm

04 April 2018 | 8 Minuten Lesezeit

Der MeArm ist ein kleiner Tisch-Roboterarm, der entweder als Kit im Internet bestellt werden oder auch selbst 3D gedruckt werden kann. Da dieser aber ohne Software ausgeliefert wird, habe ich eine GUI zur Steuerung des Armes programmiert. Weiterhin kann der Arm auch mit einem an den PC angeschlossenen XBOX 360 Controller gesteuert werden.

Weiter lesen

Versioniert, ihr Narren!

27 February 2018 | 22 Minuten Lesezeit

Bei Versionierung geht es darum viele verschiedene Stufen und Meilensteine eines Projektes (von klein bis groß) zu speichern, als Backup sowie auch als spätere Referenz. Wahrscheinlich haben alle schon mal, wenn auch unbewusst, irgendwie versioniert, zum Beispiel durch einfaches Mehrfachspeichern einer Datei als "Text_1", "Text_1.1", "Text_2" und so weiter. Doch das geht auch viel effizienter und besser, beispielhaft mit Git. Doch wie genau, und was bitte ist "Git"?

Weiter lesen

Viva la PS Vita

13 June 2017 | 12 Minuten Lesezeit

Die Idee ist simpel. Mit Emulatoren auf der PS Vita alte Spiele wie Super Mario und Pokemon Gold spielen zu können. Doch Sonys restriktives Verhalten macht es nahzu unmöglich Emulatoren auf der PS Vita zu installieren. Über viele Umwege, Bugs, Exploits und Tricks ist es dennoch möglich Peach zu retten und Pokemon zu fangen. Eine Geschichte über die vielen Umwege und Komplikationen einer eigentlich so einfachen Idee.

Weiter lesen